ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipps




Medien des Monats Januar 2019

ausgewählt von Elisabeth Rammerstorfer

Buchtipp

Edelweiß

von Günter Wels
Czernin Verlag; August 2018; 404 Seiten;
ISBN: 9783707606454
  Kinderbuchtipp

Ein Schwesterchen für Karlchen

von Rotraut Susanne Berner (Autor und Illustrator)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; September 2008; 18 Seiten;
ISBN: 978-3446201804
  Kinderbuchtipp

Zarah & Zottel

Ein Pony auf vier Pfoten
von Jan Birck
FISCHER Sauerländer Verlag; März 2017; 64 Seiten;
ISBN: 978-3737353496

Cover Czernin Verlag

 

Cover Hanser Verlag

 

Cover fischerverlage.de

Dass ihr Vater 1945 unter dem Decknamen Edelweiß als Fallschirmagent der U.S. Air Force über Österreich abgesprungen ist, das wusste Christine.
Doch erst als ihr Vater im Krankenhaus liegt und sie in seinen Unterlagen eine autobiografische Aufzeichnung aus dieser Zeit findet, beginnt sie sich mit dem Drama auseinanderzusetzen, dass er durchlebt hat.
Krieg, Verrat, Spionage und Liebe, alles findet sie in der Nacherzählung ihres Vaters aus dieser Zeit. Aber über all dem liegt ein Schatten und bald schon beginnt sie zu ahnen, dass es auch eine dunkle Seite gibt, die er in seinen Aufzeichnungen verschweigt.
  Wenn Karlchen vom Kindergarten nach Hause kommt, ist immer alles gleich, Papa macht ihm die Türe auf und dann trinken sie zusammen Saft.
Aber heute ist alles anders, Oma öffnet die Türe und Saft gibt es auch nicht. Dafür ist da jetzt eine kleine Schwester.
"Warum darf sie in deinem Bett schlafen?", fragt Karlchen Mama und noch wichtiger: "Wie lange will sie denn bleiben?"
"Für immer", erklärt im Papa und dann trinken sie doch noch gemeinsam Saft.
  Zarah und ihre Mutter sind umgezogen - und die Kinder im Hof der neuen Wohnung wollen nicht mit ihr spielen.
Sie soll dorthin gehen, wo sie hergekommen ist, sagt Hubert.
Das findet Zarah gar nicht gut, sie braucht einen Freund, einen echten, am besten ein Pony, auf dem sie überall hin reiten kann. Zu dumm, dass Mama sagt, dass ein Pony kein Platz in der Wohnung hat, es passt ja nicht einmal in den Aufzug.
Aber Zarah findet eine Lösung: Zottel, ein haariges Pony auf vier Pfoten, ein echter Freund und klein genug für jeden Aufzug. Und als im Hof draußen ein Unglück passiert, sind Zarah und Zottel gleich zur Stelle.

 

... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite



Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 10.1.2019  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at