ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipp




Buchtipp

von Maria Fellinger

Ernst Reinhard Schöggl : Das Juvenat
Schule und Erziehung im Umbruch

Verlag Bibliothek der Provinz; Weitra 2010

Als "Karmeliterbub" und später als Heimzögling im Guten Hirten besuchte der Autor acht lange Jahre das Gymnasium an der Spittelwiese in Linz. Schöggl gehört jener Generation an, für die es keine andere Möglichkeit gegeben hat, zu höherer Bildung zu kommen, als ein Internat mit der Option zum Priesterberuf. In klaren Worten, ohne zu beschönigen, aber auch ohne die Erziehungsmethoden aus heutiger Sicht zu verurteilen, beschreibt er was damals mainstream in der Erziehung war.
Ernst Reinhard Schöggl, später selber 30 Jahre lang als Lehrer an einem Oberstufengymnasium tätig und in den letzten Jahren - zumindest in Oberösterreich - mit einigen Kriminalgeschichten bekannt geworden, hat mit diesem im Herbst erschienen autobiografischen Buch eine sehr lesenswerte Auseinandersetzung mit der Erziehung in den 60-er Jahren vorgelegt.

 

... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite



Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email  |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 30.12.2011  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at