ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Themenschwerpunkt



Fußballfieber

Der heißumkämpfte Pokal der Fußballweltmeisterschaft Foto: © Markus Hein / pixelio.de

Der Countdown zu einem der größten Sportereignisse der Welt läuft.
Wenn am 9. Juni in München die deutsche Nationalmannschaft gegen Costa Rica spielt, beginnt zum 18. Mal die große Jagd nach dem Fußball-Weltmeisterschafts-Titel.
Unter dem Motto "A time to make friends - Die Welt zu Gast bei Freunden" werden 32 Mannschaften zunächst in Gruppen und danach in Ausscheidungsspielen gegeneinander antreten. Insgesamt finden 64 Spiele statt, bis am 9. Juli 2006 das Endspiel der FIFA WM 2006 in Berlin ausgetragen wird.

Wie auch immer man dem Thema gegenübersteht, Fußball hat inzwischen Eingang in sämtliche Kultur- und Lebensbereiche gefunden.
Fußball ist vielen Leuten wichtig, sei es als sportlicher Ausgleich zum Beruf, oder passiv als Zuseher. Fußball verbindet, bietet Gesprächsstoff zwischen Nachbarn, Bekannten, Freunden.
Auch in der Literatur rollt der Ball. Autoren und Künstler interpretieren das so beliebte Spiel auf ihre Weise. Es werden unzählige Sachbücher, Bildbände auf dem Markt angeboten, aber auch die Literatur wurde zum Spielfeld.

Jahreskarte zu gewinnen

Wir verschweigen nicht, dass dieser Fußball-Schwerpunkt ein Versuch ist, männliche Menschen jeden Alters zum Besuch der Bibliothek zu motivieren.
Wir verlosen deshalb unter allen Männern über 15, die zwischen dem 9. Juni und dem 9. Juli 2006 aktive Bibliotheksbenutzer werden (d.h.: in dieser Zeit mindestens einmal etwas ausborgen), eine Familien-Jahreskarte für alle Medien im Wert von € 52,-.

Gewonnen hat die Familien-Jahreskarte Herr Hans Müllner aus Goldwörth. Herzlichen Glückwunsch!

Nicht alles, was man über Fußball erfahren kann, aber doch vieles, was man darüber wissen will, finden Sie in der Bibliothek.
Und im Foyer des Pfarheims gibt es eine Ausstellung von Fußball-Sprüchen und Gedichten.

Buchempfehlungen:

Für unser fußballinteressierte Jugend:

Foto: Markus Hein/pixelio.de

Die Themenschwerpunkte der vergangenen Monate finden Sie unter Archiv.

Zurück zur vorherigen Seite


Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email  |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 15.5.2018  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at