Sie sind hier

Team

Ein Team von 11 ehrenamtlichen Bibliothekarinnen, unter der Leitung von Elisabeth Rammerstorfer, betreut mit viel Engagement die Bibliothek Goldwörth.

Elisabeth Rammerstorfer

Ich leite die Bücherei seit Juni 2023. Die Bücherei ist für mich eine Herzensangelegenheit. Besonders wichtig ist mir, dass die Bibliothek in einer kleinen Gemeinde wie Goldwörth ein sozialer Treffpunkt ist, was sich auch in einer Vielzahl von Veranstaltungen wie Lesungen, Vorträgen oder Filmvorführungen widerspiegelt. Des Weiteren ist mir die Arbeit mit Kindern ein besonderes Anliegen. Verleihdienste außerhalb der Öffnungszeiten für Kindergarten und Schule und eigene Veranstaltungen für Kinder sollen die Neugier der Kinder auf die Bibliothek und Bücher wecken. 

zuständig für: Verleih; Verleih für Schule (ausserhalb der regulären Öffnungszeiten); Kinderbücher; Hörbücher für Kinder; Pressearbeit; Statistik


Tanja Bogner-Brandstetter

Mein Name ist Tanja Bogner-Brandstetter und seit Anfang 2021 darf ich das Team der Bücherei Goldwörth unterstützen. Mit meinen Kindern nutze ich die Bibliothek regelmäßig. Neben den Büchern freut uns auch das tolle Angebot an Spielen und Tonies. Eine Bibliothek ist der ideale Ort, um Kindern Spaß an Büchern und die Freude am Lesen zu vermitteln.

zuständig für: Verleih, Spiele

 

 


Kathrin Gumplmayr

Lesen bedeutet für mich das Eintauchen in andere Welten und eine Horizonterweiterung. Von klein auf war ich verzaubert von Büchern und hatte das große Glück, immer eine Bibliothek in meiner Nähe zu haben.
Da ich nach meinem Umzug nach Goldwörth das vielfältige Angebot der Bibliothek gerne und oft nutze, ist es mir ein Anliegen, die Bibliothek auch aktiv zu unterstützen.

Zuständig für: Verleih, DVDs, Facebook, Instagram

 


Mag. Maria Fellinger-Hauer

Schon als Kind habe ich das Eintauchen in die Welt der Bücher als Bereicherung, als Horizonterweiterung, als gewonnene Lebenszeit empfunden. Diese Erfahrung ist nicht nur bis heute geblieben, sie wird von Tag zu Tag größer. Durch meine Arbeit in der Bibliothek möchte ich gerne eine Ahnung davon weiter geben.

Zuständig für Romane und Sachbücher für Erwachsene und Verleih, Verleih für Schule (außerhalb der regulären Öffnungszeiten). Bibliotheksleiterin von 1995 bis 2023.

 

 


Petra Gumpelmayr

Meine Motivation in unserer kleinen feinen Bibliothek mit zu helfen - seit 2004 - ist, vor allem den jungen LeserInnen die spannenden Bücher näher zu bringen. Selber lese ich  gerne Sachbücher und Literaturempfehlungen, vor allem genieße ich den Kontakt mit den LeserInnen und das Schmökern während der Verleihzeiten, wenn es die Besucherströme zulassen.

zuständig für: Verleih, Verleih für Schule (außerhalb der regulären Öffnungszeiten)

 

 

 


Susanna Kaimberger

Ich bin Mitarbeiterin der Bibliothek seit September 1999.
Ich lese gerne Romane, Sachbücher und mit großer Vorliebe jede Art von Zeitschriften. Ich bemühe mich besonders auf die Anliegen und Bedürfnisse unserer Leser/innen einzugehen, sie auf die Vielfalt unserer Medien aufmerksam zu machen und ihnen bei der Auswahl behilflich zu sein.
Besonders freut es mich, mit anzusehen, wie gerne Kinder zu uns kommen, wie lange sie sich auch immer wieder aufhalten, und vor allem mit welcher Begeisterung sie versuchen das Richtige für sich zu finden.

zuständig für: Verleih, Dienstplan, interne Kommunikation, Seebibliothek, Zeitschriften, Kontaktperson für Pfarre, Pfarrgemeinderat und Gemeinde, Terminkoordination


Christiane Kaltseis

Seit Herbst 2022 darf ich den Bücherei-Tag im Kindergarten gemeinsam mit Nina Wurzinger gestalten. Darüber hinaus unterstütze ich das Bücherei-Team im laufenden Betrieb.
Besonders das Vorlesen ist für mich nicht nur Bildungsarbeit, sondern auch Beziehung. Ich genieße es mit meinen Kindern Bücher gemeinsam zu entdecken. Es bereitet mir aber auch große Freude mit den Kindergartenkindern in Goldwörth spannende Bücherreisen zu erleben und die Begeisterung für Bücher und das Lesen zu wecken.

zuständig für: Verleih, Verleih für Kindergarten (außerhalb der regulären Öffnungszeiten)

 


Sabrina Karg

Seit September 2020 helfe ich im Bücherei-Team mit. Da ich immer schon gerne gelesen habe, war ich früher oft mit meiner Mutter hier. Jetzt genieße ich es besonders, dass auch meine Tochter so viel Freude an den Büchern hat. Als Familie nutzen wir beinahe alle Medien und sind froh, dass es dieses Angebot in Goldwörth gibt. Das ist auch der Grund für meine Mitarbeit. In so einem kleinen Ort bassiert einfach alles auf freiwilligem Engagement und ich möchte einen kleinen Beitrag dazu leisten.

zuständig für: Verleih, Kinderbücher

 


Michaela Knogler

Mein Name ist Michaela Knogler. Ich arbeite seit 2001 im Team der Bibliothek mit. Ich persönlich lese gerne Romane und Biografien und alles zum Thema Reisen. Besonders schön zu sehen für mich ist, dass die Bücherei während der Verleihzeiten auch ein Kommunikationsplatz ist und dass speziell die Kinder dort sehr gerne schmökern und verweilen. 

zuständig für: Verleih

 

 


Astrid Peherstorfer

Mein Name ist Astrid Peherstorfer und seit Anfang 2020 unterstütze ich das Bibliotheks-Team in Goldwörth. Ich nutze das Angebot der Bibliothek schon einige Jahre - in den letzten Jahren intensiv auch mit meiner Tochter.
Ich persönlich lese gerne Biografien, Sachbücher, Romane und Zeitschriften.

zuständig für: Verleih, Sachbücher, Werbemittel, Homepage

 

 


Manuela Wiesinger

Mein Name ist Manuela Wiesinger, ich bin seit März 2015 in der Bibliothek tätig. Ich arbeite an der Universitätsbibliothek in Linz.
Ich liebe Bücher und freue mich besonders, wenn Kinder und Jugendliche Interesse am Lesen haben. Besonders gerne habe ich unsere Veranstaltungen für und mit Kindern.

zuständig für: Verleih, Tonies